Ø-Betreuungsstunden am Tag | 4 – 5 | 5 – 6 | 6 – 7 | 7 – 8 | 8 – 9 | 9 – 10 |
Betreuungskosten im Monat in € (bis 31. August 2024) | 138 | 152 | 166 | 180 | 194 | 208 |
Betreuungskosten im Monat in € (ab 1. September 2024) | 145 | 160 | 175 | 190 | 205 | 220 |
Vormittags | Mittags | Nachmittags |
|
|
|
Seit dem Umzug des Kindergartens und des Hortes in den Neubau, arbeiten wir im Kindergarten nach dem offenen Konzept. Ziel dieses Konzeptes ist es, möglichst nah an den Bedürfnissen der Kinder zu sein und ihnen Partizipation zu ermöglichen. Die Kinder haben die Gelegenheit eigene Interessen zu entwickeln und diesen nachzugehen. Zudem sind die Kinder auch in der Pflicht, sich mehr und mehr selbst zu organisieren, wodurch die Selbstwirksamkeit gefördert wird. Die Kinder entscheiden selbst, was sie tun möchten und mit wem sie dies tun wollen. Den Kindern unserer Einrichtung stehen folgende Funktionsräumen zum Spielen, Erkunden, Entdecken und Toben offen:
In unserer Lernwerkstatt können die Kinder mit Kopf, Herz und Händen forschen, experimentieren und entdecken. Sie sammeln dabei erste Erfahrungen im naturwissenschaftlichen Bereich und lernen Funktionen, technische und mathematische Abläufe kennen. Dadurch werden u.a. die Feinmotorik sowie selbstständiges und lösungsbezogenes Arbeiten gefördert.
Dabei berücksichtigen wir die Interessen der Kinder und beziehen sie bei der Gestaltung mit ein. Wir achten darauf, keine Lösungen vorzugeben, sondern suchen Wege, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir geben den Kindern die Impulse „es selbst zu tun“ und bieten Ihnen den entsprechenden Raum, die Umgebung und die Zeit, die sie für diesen Bildungsprozess benötigen. Wir schätzen die Arbeit der Kinder Wert und schaffen eine fehlerfreundliche Atmosphäre. Dabei sind wir offen für die verschiedene Denkwege der Kinder und sind dabei auch selbst neugierig und forschend.
In unserem Kreativraum können sich die Kinder frei und ohne Bewertung entfalten, interessante Materialien, Techniken und Handwerksmittel kennenlernen. Diese werden gut erreichbar angeboten, was die Selbstbetätigung der Kinder unterstützt. Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Erfahrung kreativ und fantasievoll schöpferisch tätig zu sein. Dabei können die Materialien und Werkzeuge nicht nur zweckbestimmt eingesetzt werden, sondern stehen gerne zum Experimentieren und zum Ausdruck der eigenen Kreativität bereit. Kinder lieben es Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Dabei lernen sie selbstständiges und lösungsbezogenes Arbeiten und werde sich ihrer eigenen Ausdrucksmöglichkeiten im gestalterischen Bereich bewusst.
Wir bringen den Kindern Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen und schaffen individuelle Freiräume für ihre Selbsterfahrung. Dafür stellen wir ihnen entsprechende Zeit und Raum zur Verfügung. Wir stehen, wenn es von den Kindern gewünscht ist, gerne beratend zur Seite und geben künstlerische Anregungen. Wichtig ist für uns nicht das „fertige“ Kunstwerk, sondern dass die Kinder erkennen, dass der „Weg das Ziel“ ist. Für verschiede Gestaltungsmöglichkeiten stellen wir den Kindern diverse Materialien, Farben und Werkzeuge zur Verfügung.
Unser Bau und- Konstruktionszimmer bietet Platz und Raum zum Erschaffen, Gestalten und Experimentieren. Die Kinder können ihrer Fantasie beim Planen und Schaffen ihrer Bauprojekte frei entfalten und ihre Ideen verwirklichen. Beim Bauen von Türmen und eigenen „Fantasiewelten“ werden sowohl motorische als auch kognitive Fähigkeiten geschult und bietet den Kinder ein gutes Übungsfeld, um Problemlösungsstrategien, Geduld und Ausdauer zu stärken.
Verwirklichen Kinder gemeinsam ihre Ideen kommt die soziale Komponente dazu. Die Kinder stellen ihr eigenes Bau-Team auf, planen und schaffen ein gemeinsames Ziel und verteilen Aufgaben. Wie kooperieren die Kinder untereinander? Wer übernimmt welche Aufgaben? Wenn sie Baustein auf Baustein setzen, verbessert sich ihre Auge-Hand-Koordination. Wenn sie sich vorstellen, wie ihr Turm aus Bauklötzen am Ende aussehen wird, nutzen sie ihr räumliches Vorstellungsvermögen und trainieren ihr dreidimensionales Denken.
Die Erfolgserlebnisse haben einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein der Kinder und sie sind gestärkt auch zukünftig weitere Aufgaben zu meistern. Unser Bau- und Konstruktionszimmer stehen verschiedene Materialien von Lego und Holzbausteinen über Kugelbahnen, Magnetsteinen, Tieren, Traktoren bis hin zu Autos und Bahnschienen zur Verfügung. Den Kindern steht es frei, ob sie das Gebaute aufräumen oder stehen lassen wollen.
Wir geben den Kindern bei Bedarf Anregungen zum Bauen und Konstruieren und unterstützen die Kinder beim Umsetzen ihrer Ideen. Wir bringen den Ideen der Kinder entsprechende Wertschätzung entgegen und stehen als Spielpartner auf Augenhöhe zur Verfügung.
Unser Bewegungsraum ist der richtige Ort für Akrobaten, Kletterkünstler und Tänzer. Vielfältiges Bewegungsmaterial z.B. Sprossenwände, Rutsche, Riesenbauelemente, Kletterwand sowie unterschiedliche Materialien wie z.B. Bälle, Reifen, Seile, Kletterwand, Matten ermöglichen es den Kindern ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und Körpererfahrungen zu sammeln.
Dies erweitert ihre Wahrnehmungskompetenz, fördert die Koordination, die Sinne und den Gleichgewichtssinn. Neben vorbereiteten und angeleiteten Aktionen haben die Kinder viel Freiraum zum selbst organisierten Spiel. Dies ermöglicht unter anderem Bewegungsfreude durch Eigenmotivation und das Einschätzen sowie den Umgang mit Gefahren.
Wir geben den Kindern Hilfestellung, bieten gezielte Bewegungseinheiten und achten dabei auf Gefahrenquellen und beseitigen diese.
Ob Vater, Mutter, Kind, Prinzessin oder Superheld – in unserem Rollenspielzimmer können die Kinder in diverse Rollen schlüpfen und sich in ihre eigene Fantasiewelt schaffen. Der Fantasie können Sie dabei freien Lauf lassen. Die Kinder lernen dabei spielerisch sich in andere Rollen hineinzuversetzen und erweitern damit ihre sprachliche, soziale und Alltagskompetenz.
Wir stehen den Kindern dabei als Ansprechpartner und Spielpartner zur Verfügung, bieten Hilfestellung bei Problemlösungen und geben entsprechende Spielanregungen.
In unserem großzügigen Garten haben die Kinder ausreichend Spielraum zum (Be-)greifen, zum Buddeln, Rutschen, Rennen und zum Toben. Die Bewegung unter freiem Himmel trägt einen wesentlichen Teil zur körperlichen, geistigen Entwicklung der Kinder bei und stärkt zudem ihr Immunsystem. Das freie Spiel im Garten oder auch in der Natur trainiert die Gelenkigkeit, Koordinationsfähigkeit und den Gleichgewichtssinn. Die Kinder lernen, sich sicher auf verschiedenen Untergründen zu bewegen, erleben und verstehen die Naturvorgänge (z.B. Wetter und Jahreszeiten).
Mit ausreichend Vitamin D und einer Extraportion Sauerstoff können die Kinder springen, klettern, balancieren, verstecken spielen oder einfach nur die Umwelt und Natur entdecken und erforschen.
So wird die Natur den Kindern immer vertrauter und sie lernen sie zu schätzen. Das Spüren, Sehen und Anfassen macht dabei nicht nur einen Riesenspaß, sondern hält die Kinder gleichzeitig fit.
Wir unterstützen die Kinder, wenn sie Konfliktpunkte nicht eigenständig bzw. untereinander regeln können. Gerne geben wir auch Spielanregungen und unterstützen die Kinder in ihren Spielvorhaben (z.B. Seilspringen).
In unserer Mensa lernen die Kinder, dass Essen mehr ist als nur Nahrungsaufnahme. Die Vermittlung vom bewussten Umgang mit Lebensmitteln, das selbstständige Zusammenstellen der Zutaten beim Mittagessen, das Kennen und Beachten von Tischregeln sowie die Mülltrennung ermöglichen ein komplexes Lernfeld. Kaum ein Kompetenz- und Bildungsbereich bleibt dabei unberücksichtigt. Was und wie die Kinder essen und trinken, spielt zu dem eine große Rolle für ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und für die Entwicklung ihres Ernährungsverhaltens. In unserer Mensa können die Kinder bis 10:15 Uhr selbstständig frühstücken und ihre mitgebrachte Brotzeit verzehren. Wir nehmen am „EU-Schulfruchtprogramm“ teil. Dadurch erhalten die Kinder einmal pro (Schul-)woche kostenlos Obst und Gemüse. Jeden Mittwoch gibt es zudem auch Joghurt und Milch. Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung (ungesüßter Tee zur kalten Jahreszeit und Wasser im Sommer).
Zum Mittagessen treffen sich in unsere Mensa auch ein Großteil der Kinder zum gemeinsamen Mittagessen. Dabei können die Kinder entweder die über kitafino gebuchte Mahlzeit oder ihr selbst mitgebrachtes Essen verzehren.
In unserer Mensa sorgen wir für eine angenehme und familiäre Atmosphäre und vermitteln eine gute Ess- und Tischkultur. Wir unterstützen bei Tätigkeiten (z.B. Geschirr wegräumen, Müllsortierung) und sorgen dafür, dass die Kinder genug Raum und Zeit zum Essen haben. Wir pflegen Rituale und sprechen z.B. bei jedem Mittagessen ein Tischgebet.